Über uns

Swinemünde ist ein Ort mit dem breitesten Strand in Polen, einer außergewöhnlich warmen Ostsee und einem günstigen Wetter für Besucher. Sein Klima, das seit dem 19. Jahrhundert geschätzt wird, ist gesundheitsfördernd, und seine Lage auf den Inseln zwischen dem Meer und dem Stettiner Haff ist außergewöhnlich malerisch. Derzeit entwickelt sich der Tourismus hier sehr gut.

Informationen über die Stadt

Die ersten Menschen erschienen in diesem Gebiet von 5.000. Jahre v. Chr. und im Jahr 1000 n. Chr Es wurde von den Wollinern regiert, die der Staat in seinen Mieszko I. eingliederte. Die Region wurde dann von pommerschen Herzögen, Schweden und Preußen regiert. Der Name Świnoujście as Swinemünde tauchte zum ersten Mal in den 1840er Jahren auf, als die Siedlung zu einem Seehafen wurde. Im 19. Jahrhundert begann die Stadt schnell zu expandieren – unter anderem der damals höchste Leuchtturm der Welt, eine Seebrücke und eine Bahnverbindung nach Berlin ins Leben gerufen. 1843 wurde Świnoujście zum Kurort und nach der Entdeckung von Sole- und Peloidvorkommen wurde es in einen Kurort umgewandelt.

Derzeit wird Swinemünde von fast 50.000 Einwohnern bewohnt. Einwohner. Es befindet sich auf 44 Inseln, von denen die größten Wollin, Uznam und Karsibór sind. Die Stadt ist als Seehafen und Touristenziel wichtig. Von hier aus fährt auch eine Fähre nach Deutschland und Schweden ab.

Strandwetter

Das Wetter in Świnoujście beeinflusst zweifellos die touristischen Attraktionen von Świnoujście. 34 % der Tage im Jahr sind als Tage mit klimatischem Komfort definiert, was in Polen ein sehr gutes Ergebnis ist. Der Wind ist nicht böig, es gibt wenig Niederschlag und die Winter sind mild. In der Sommersaison erreichen die Temperaturen 34 Grad Celsius.

All dies macht den Strand in Swinemünde zu einem der attraktivsten in Polen. Es ist ein breiter Sandstreifen, der von Kiefern- und Buchenwäldern umgeben ist. In der Umgebung gibt es Fahrrad- und Kanurouten. Der Strand selbst wurde wiederholt mit der renommierten Blauen Flagge ausgezeichnet, die für höchste Wasserqualität und Sicherheit steht.

Was ist sehenswert?

Sehenswürdigkeiten von Swinemünde und Umgebung

Świnoujście ist reich an touristischen Attraktionen, die von Menschen geschätzt werden, die ihre Zeit nicht nur in der Stadt selbst, sondern auch im nahe gelegenen, äußerst beliebten Misdroy verbringen. Was ist sehenswert?

Leuchtturm

Der Leuchtturm in Swinemünde wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut und ist einer der höchsten der Welt. Mit seinen 65 Metern ist er auch der erste an der Ostsee. Wenn wir die 300 Stufen hinaufsteigen, sehen wir ein atemberaubendes Panorama der Gegend mit der Insel Rügen, Międzyzdroje und deutschen Badegebieten. Es lohnt sich, das Museum für Leuchtturm und Seenotrettung zu besuchen, das im angrenzenden Gebäude geöffnet ist. Wir werden dort unter anderem sehen Elemente der Schiffsausrüstung, Navigationslaternen oder Taucherkostüme.

Forts der Festung SwinemündeForts der Festung Swinemünde

Als Teil der Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten Festung können wir drei Forts sehen. Besonders hervorzuheben ist Fort West, in dem sich das Museum der Geschichte der Festung Swinemünde befindet. Dort können Sie Ausstellungen sehen, die den damaligen Waffen gewidmet sind, darunter Artillerie, Uniformen und Fotos. Vom Kommandobunker aus können Sie das Panorama der gesamten Festung sehen. Kinder und Artilleriefans können die gesamte Geschützbatterie bewegen.

In Fort Angel werden wir auch interessante Ausstellungen sehen. Unter anderem gibt es eine interaktive Wikingerhalle, in der wir historische Ausrüstung anprobieren, um ein unvergessliches Selfie zu machen. Auch Ausstellungen und Konzerte werden hier organisiert. Gerhards Fort wird uns mit Führungen in preußischen Uniformen überraschen. Hier werden Schlachten organisiert, und während der Festungstage im September können wir sehen, wie historische Fahrzeuge während ihrer Rallye dort angekommen sind.

Unterirdische Stadt

Auf der Insel Wollin bzw. darunter ist seit einigen Jahren ein außergewöhnliches Denkmal der Militärarchitektur zu sehen. Es ist ein kilometerlanges Korridornetz, das mehrere Dutzend Räume und Unterstände miteinander verbindet. Es wurde in den 1930er Jahren gebaut, als hier riesige Sechs-Tonnen-Kanonen installiert wurden.

Als der Komplex in polnische Hände überging, wurde er zu einem Ersatzkommandoposten der polnischen Armee. Es war völlig autonom, mit allen notwendigen Installationen, um dort viele Monate zu überleben. Der Stellenwert der Underground City wird durch die Tatsache unterstrichen, dass sie bis zum Ende des Kalten Krieges eines der bestgehüteten Geheimnisse des Staates war. Derzeit ist die Anlage als einer der letzten Orte dieser Art in Polen immer noch von außerordentlichem Wert.

Windmühle, Promenade und ein kugelförmiger Brunnen

Die Windmühle Stawa Młyny ist ein Symbol von Swinemünde. Es ist tatsächlich ein windmühlenförmiges Navigationszeichen am Ende des West Breakwater, an der Einfahrt zum Hafen. Der Legende nach hatte dieses zehn Meter hohe Gebäude eine verjüngende Kraft, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat. Es erschien sogar im Film „Der Leuchtturmwärter“ und ist jetzt Teil des Stadtlogos.

Ein charakteristischer Punkt der Stadt ist der Brunnen, der anlässlich des 250. Jahrestages der Verleihung der Stadtrechte an Swinemünde geschaffen wurde. Es ist eine teilweise versunkene Stahlkugel, die von Granitwänden umgeben ist. Auch das Fischereimuseum im Rathaus ist einen Besuch wert. Wir werden dort Ausstellungen über die Fischerei und die Fauna und Flora der Ostsee sowie eine Bernsteinausstellung sehen können.

Swinemünde Promenada ist 12 Kilometer lang und ist die Hauptpromenade der Stadt mit vielen Geschäften und Restaurants. Wir werden dort zweifellos lokale Köstlichkeiten probieren. Was zu essen? Es lohnt sich auf jeden Fall, den lokalen Fisch zu probieren, darunter geräucherte Felchen oder Felchen. Wir sollten auch daran denken, dass der berühmte Stettiner Paprykarz auch aus dieser Region stammt, und es lohnt sich, dies mit einer Reise durch das erstaunliche Land der 44 Inseln zu feiern.

Wenn Sie die Geschichte dieser schönen Stadt fasziniert und Sie all die beschriebenen Dinge so schnell wie möglich mit eigenen Augen sehen möchten, laden wir Sie herzlich nach Swinemünde und hier wiederum in unsere Luxusapartments ein!

empfohlene Wohnungen

Swinemünde

Kontakt Buchen