Über uns

Misdroy ist seit vielen Jahren bei Touristen sehr beliebt. Diese Tradition geht auf die Zeit der Volksrepublik Polen zurück, als im Rahmen der Mitarbeiterferien Scharen von Menschen aus Volkspolen in die Stadt kamen.

Jetzt ist es jedoch eine Stadt moderner Hotels und komfortabler Erholung. In der Saison und darüber hinaus können Sie hier das Meer genießen und sich im Sommer beim berühmten European Festival of Stars in Międzyzdroje vergnügen.

Was ist sehenswert?

Sehenswürdigkeiten von Misdroy

In Międzyzdroje finden wir verschiedene interessante Orte. Die Stadt und die Insel Wolin sind ein Muss für jeden Touristen mit Selbstachtung, der die Region besucht. Sie können zum 400 Meter langen Pier gehen, der 2004 eröffnet wurde und auch als Küstenschifffahrtspier fungiert. Beim Betreten sehen wir eine Kuriosität – ein meteorologisches Kabinett aus der Wende des 19. und 20. Jahrhunderts. Es hat ein Thermometer, Hygrometer und Barometer, also alles Geräte, die uns sagen, welche Aura uns erwartet.

Der Strand in Międzyzdroje gilt als einer der schönsten in Polen. Es ist sicher und sauber und hat feinen Sand. Es ist von wunderschönen Klippen umgeben und eignet sich perfekt für Wassersportarten, für die es einen Ausrüstungsverleih gibt.

Die Wunder der Insel Wollin

Im Nationalpark Wolin lohnt es sich, die höchsten Klippen Polens zu sehen (sogar 90 Meter!) und den Berg Gosań zu besteigen, der ein großartiger Aussichtspunkt ist. Hier können Sie entlang der Touristenrouten zwischen wunderschönen Buchenwäldern wandern und das Inseldelta der Swina bewundern. Auf dem Bauernhof Wisent werden wir diese majestätischen Tiere sehen. Eine bekannte Attraktion des Parks ist auch der Türkissee mit seiner charakteristischen Wasserfarbe, der in einem alten Kreidetagebau entstanden ist.

Auf der Insel Wollin findet jedes Jahr das Slawen- und Wikingerfest statt. Dort gibt es viele Attraktionen: Sie können Kampfshows und mittelalterliche Handwerke sehen. Wir werden auch die Ausrüstung des Kriegers anprobieren und prüfen, ob wir mit Kampf, Bogenschießen oder Speerwerfen umgehen können. Außerdem werden wir während der Messe Wolins Köstlichkeiten probieren. Es gibt auch Attraktionen für Kinder - Spiele, Wettbewerbe und Turniere. Abends gibt es Konzerte.

Sterne von Misdroy

Die Avenue of Stars ist das polnische Äquivalent der berühmten Hollywood Avenue. Hier finden wir Handabdrücke berühmter Persönlichkeiten – darunter Beata Tyszkiewicz, Bogusław Linda, Krystyna Janda, Daniel Olbrychski und Janusz Gajos. Außerdem sehen wir Denkmäler, die Andrzej Wajda, Krzysztof Zanussi oder Jeremi Przybor gewidmet sind. Wer „Kryminalnych“ mag und sich daran erinnert, darf auch auf der Serienbank Platz nehmen. Und wenn wir nicht genug Sterne haben, wartet auch ein Wachsfigurenbüro auf uns.

Jedes Jahr findet in Misdroy das European Festival of Stars statt. Es ist ein einzigartiges Kulturereignis auf hohem Niveau. Das erste Festival fand 1996 statt und die Namen von Fellini und Kieślowski erschienen auf seinem Banner. Die folgenden Themen waren nicht weniger ehrgeizig – die „Schirme“ des Festivals waren die Persönlichkeiten von Wisława Szymborska und Andrzej Wajda, Adam Mickiewicz und Fryderyk Chopin. Während des Festivals wurden Themen der Schauspielerei, des Gombrowicz-Jahres und des 50-jährigen Jubiläums des Fernsehtheaters diskutiert. 2018 gab es im Rahmen des European Festival of Stars Konzerte, inkl. Tango Show mit den Stars, wo sie unter anderem auftraten Kayah und Stanisław Sojka. Außerdem gab es einen Liederabend von Katarzyna Skrzynecka sowie Theateraufführungen und Workshops.

Abschließend die Antwort auf die uralte Frage der Besucher: Reden wir von Międzyzdroje oder Międzyzdroi? Der Vorname ist richtig. Also laden wir Sie nach Międzyzdroje ein! Wir empfehlen Ihnen, sich mit unserem Angebot an Apartments in Misdroy vertraut zu machen!

Lange Geschichte der Freizeit (und mehr)

Międzyzdroje liegt auf der größten polnischen Insel Wolin. Schon in der Steinzeit kamen Menschen hierher, später kamen auch Goten und Wikinger zu Besuch. Die slawischen Einwohner schufen auf der Insel einen der mächtigsten Staaten der Region, und ihre Stadt hatte angeblich zwölf Tore, was damals eine Metropole bedeutete. In späteren Zeiten handelten die Volinianer unter anderem mit lukrativen Freibeutern und zogen sogar den Zorn des Königs von Dänemark auf sich.

Die Geschichte von Misdroy selbst reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Entwicklung des Dorfes war mit dem Betrieb des Handelsweges verbunden, der hier entlang führte. Anfangs gab es hier ein Gasthaus (und damit fing auch der Tourismus an). Nach längeren „Urlauben“ der Schweden und dann der Preußen, die die Insel übernahmen, wurde die Stadt von den Engländern gefördert, die im 18. Jahrhundert die Vorzüge des Badens im Salzwasser und das einzigartige Klima der Insel nicht rühmen konnten. Schon damals begann dieser Ort in Mode zu kommen.

Misdroy verwandelte sich im 19. Jahrhundert von einem armen Fischerdorf in einen Kurort. Damals wurden die Seebrücke, die Promenade und der Park gebaut, die den Bewohnern der ersten Badeanlagen dienten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es hier bereits viele Pensionen, Hotels und Villen. In einem Jahr konnte Misdroy bis zu 20.000 Sommergäste besuchen. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Międzyzdroje Stadtrechte, die bereits von der polnischen Verwaltung verliehen wurden.

1949 begann die Ära der Arbeitnehmerferien. Die Verfassung der Volksrepublik Polen garantierte den Bürgern das Recht auf Ruhe, was für das Proletariat ein absolutes Novum war. Anfangs war es ein Traum – Urlauber wurden völlig wahllos in Gemeinschaftsräumen einquartiert. Später besserten sich die Bedingungen und der Tagesablauf stabilisierte sich, was noch heute die Stimmung der heutigen Rentner weckt – Essen in der Kantine, Entspannen am Strand und abendliche Entspannung im Gemeinschaftsraum.

empfohlene Wohnungen

Międzyzdroje

Kontakt Buchen